Pressesprecher Manuel Schust wird ein RIESE

25.05.2022

Nachdem im vergangenen Sommer vier früheren Panthers-Spielern der Sprung in die Basketball Bundesliga gelungen ist, wechselt nun auch Pressesprecher Manuel Schust in die 1. Liga zu den MHP RIESEN Ludwigsburg.

 

Von den Aufstiegen in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB und ProA bis hin zur Playoff-Teilnahme in Deutschlands zweithöchster Spielklasse – Pressesprecher Manuel Schust hat die Erfolgsgeschichte des Schwenninger Basketballs in den vergangenen Jahren medial geprägt und begleitet.

 

Im Jahr 2018 übernahm der gebürtige Frankfurter die Betreuung der Social Media-Kanäle der Doppelstädter. Schon bald steuerte Schust die Texte für das Hallenmagazin Fastbreak und die Homepage bei und übernahm mit dem Aufstieg in die ProA im Jahr 2019 die Hauptverantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der wiha Panthers. Zwischenzeitlich war Schust auch als Geschäftsstellenleiter für die Panthers im Einsatz. In dieser Zeit setzte er viele Projekte um, die zur nachhaltigen Professionalisierung des Vereins wesentlich beitrugen. Etwa die von WESS-N-KORONA stammende Vereinshymne „Wir sind Panthers“ oder die neugestaltete Panthers-App sind auf Initiative Schusts hin erfolgreich umgesetzt worden.

 

Auch bei den Livestream-Übertragungen zeichnete Manuel Schust für sämtliche Inhalte verantwortlich und kommentierte an der Seite von Matthias Busse die Schwenninger Heimspiele mit großem Gewinn für die Zuschauenden. Nach über 400 Pressemitteilungen, zigtausend Postings auf Social Media und drei Jahren als Kommentator endet nun die Zeit des studierten Literaturwissenschaftlers bei den wiha Panthers. Ab dem 1. Juli 2022 wird Schust die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Erstligisten MHP RIESEN Ludwigsburg leiten.

 

„Ich habe bei den wiha Panthers eine unglaublich tolle Zeit gehabt, viel gelernt und meine Leidenschaft zum Beruf machen können“, betont Manuel Schust. „Insbesondere Alen Velcic gilt mein großer Dank für das in mich gesetzte Vertrauen. Ich habe in Schwenningen so viele engagierte Menschen kennenlernen dürfen, mit denen das gemeinsame Arbeiten und Umsetzen von Projekten großen Spaß gemacht hat. Nun freue ich mich auf meine neue Aufgabe bei den MHP RIESEN Ludwigsburg auf der großen Bühne, werde aber den wiha Panthers immer freundschaftlich verbunden und dankbar bleiben.“

 

„Manuel hat wesentlichen Anteil an der Professionalisierung der Außendarstellung gehabt“, unterstreicht Panthers-Head Coach Alen Velcic. „Er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Nun gilt es die von Manuel gesetzten Standards weiter voranzutreiben. Ich wünsche ihm viel Erfolg in Ludwigsburg und wir werden uns sicher wieder über den Weg laufen.“

 

Wer die vakante Position des Pressesprechers bei den wiha Panthers nun übernehmen wird, steht derzeit noch nicht fest. Die Stelle soll möglichst zeitnah neu besetzt werden. Interessierte Personen können ihre Bewerbungsunterlagen initiativ in der Schwenninger Geschäftsstelle oder via E-Mail an info@wiha-panthers.de einreichen.

 

FOTO: Jens Hagen

Unsere Platinsponsoren

Laden Sie sich die neue Panthers-App herunter! Ein muss für jeden Fan!