Emmanuel Womala verstärkt den Kader der wiha Panthers

15.09.2022

Mit Emmanuel Womala haben die Schwarzwälder einen variabel einsetzbaren Small Forward verpflichtet. Emmanuel Womala will bei den wiha Panthers wieder in der ProA Fuß fassen.

 

Im Alter von zwei Jahren kam Womala aus seinem Geburtsland Uganda nach Donauwörth. Beim dortigen VSC machte er die ersten Schritte im Jugendbasketball und wechselte später zur U16 des FC Bayern Basketball. Hier durchlief er das Jugendprogramm des FC Bayern Basketball und war dort sowohl in der JBBL als auch in der NBBL für das Team aus der bayrischen Landeshauptstadt aktiv. In der Saison 2018/19 wechselte Womala nach Chemnitz, wo er zwei Einsätze in der ProA verbuchen kann und im dortigen NBBL-Team zu den absoluten Leistungsträgern zählte. In der Saison 2021 wechselte der 22-jährige Emmanuel Womala von den EN Baskets Schwelm vor der Weihnachtspause zu den EPG Baskets Koblenz. Zu uns kommt der 1,96 Meter große Forward direkt von der ugandischen A-Nationalmannschaft. Emmanuel Womala sammelte für sein Geburtsland Uganda in den vergangenen fünf WM-Spielen gegen Kap Verde, Nigeria, Angola, Elfenbeinküste und Guinea durchschnittlich 13 Minuten Spielzeit.

 

In der vergangenen Spielzeit legte Emmanuel Womala für die EPG Baskets Koblenz in ca. 13,6 Minuten Spielzeit durchschnittlich, 3,0 Punkten, 2,3 Rebounds, 0,7 Assists bei einer Feldwurfquote von 27,8 % auf.

 

„Ich freue mich, ein Teil der Panthers zu sein und für das Trainer Duo von Coach Alen Velcic und Aleksandar Nadjfeji spielen zu dürfen. Ich habe diesen Sommer, wie jedes Jahr, hart an mir gearbeitet und bin deshalb froh über die Chance, meine Fähigkeiten in der ProA unter Beweis stellen zu dürfen“, verrät Womala. „Ich würde mich als einen hart arbeitenden Spieler beschreiben. Ich kann durch meine athletischen Fähigkeiten und eine gute Ausbildung sowohl defensiv als auch offensiv mehrere Positionen gleichwertig abdecken. Ich will sportlich und menschlich einen positiven Impact auf das Team haben und dazu beitragen, möglichst viele Spiele zu gewinnen, um die Saison somit erfolgreich zu gestalten“ erzählt uns der 22-Jährige.

 

„Emmanuel ist ein sehr athletischer, schneller, kräftiger Spieler. Sein Spiel ist sehr kraftvoll was vorteilhaft ist, denn er kann sich etwas mehr abseits geben und wird Mismatches gut verteidigen“ verrät uns Alen Velcic.

 

Emmanuel Timothy Womala                                                                                                             

Geburtstag: 20.01.2000                                                                                                       

Größe: 1,98 Meter                                                                                                       

Gewicht: 98 Kilogramm                                                                                              

Position: Small Forward

 

Mit Emmanuel Womala steht ein weiterer Spieler für den neuen Kader der Wiha Panthers fest. Die Saison 2022/2023 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA startet am ersten Oktoberwochenende 2022.

 

Text: Nina Sander Foto: Nina Sander/Svetlana Kohlmeier

 

Unsere Platinsponsoren

Laden Sie sich die neue Panthers-App herunter! Ein muss für jeden Fan!