Die wiha Panthers sichern sich Small Forward Rylan Bergersen

08.09.2022

Mit der Verpflichtung von Rylan Bergersen haben sich die wiha Panthers die Dienste eines exzellenten Small Forward gesichert. Der 24-jährige lief zuletzt für die Eastern Washington Eagles auf.

 

Der in Boise, aus dem Bundesstaat Idaho stammende Bergersen wuchs in einem sportlichen Umfeld auf. Sein Vater war ein herausragender Spieler an der Boise State University und wurde 1999 von den Atlanta Hawks in die zweite Runde der NBA gewählt. Er spielte professionell im Ausland und ist Mitglied der BSU Hall of Fame. Seine Mutter spielte Fußball an der University of Washington. Zum Zeitpunkt seiner Geburt spielte sein Vater noch aktiv Basketball und somit wurde Rylan Bergersen der Basketball bereits in die Wiege gelegt.

 

Der 24-jährige absolvierte 2017 die Borah High School in Boise, Idaho. Als Senior bei Borah erhielt er All-State-Auszeichnungen der ersten Mannschaft und war als Junior in der Auswahl der zweiten Mannschaft. Er trug dazu bei, Borah zum Halbfinale des State 5A Tournament und zu einem 23-3 Rekord zu führen. Auch war Bergersen in der High School Southern Idaho Conference Player of the Year. Der 1,98 Meter große Bergersen erhielt unter anderem auch die Auszeichnungen der All-Southland Conference. Bergersen spielte wie bereits Ex-Panthers Spieler Drew Brandon für das Team der Eastern Washington Eagles.

 

In der vergangenen Spielzeit legte Bergersen für die Eastern Washington Eagles in ca 32,4 Minuten Spielzeit durchschnittlich, 13,2 Punkten, 4,8 Rebounds, 4,3 Assists bei einer Feldwurfquote von 48,7% auf.

 

„Ich freue mich sehr darauf, meine berufliche Laufbahn hier in Schwenningen zu starten. Auch freue mich auf die Saison und darauf, euch alle kennenzulernen“, erklärt uns der junge Forward.

 

„Rylan ist ein interessanter Spieler, der sehr groß ist für seine Position, der auch mal auf die Eins ausweichen kann und auch sehr polyvalent ist. Ich mag Spieler, die mehrere Positionen begleiten können bei uns. Wir brauchen Spieler, die intelligent Basketball spielen können und wir haben in Giessen teilweise gesehen, dass wir gut spielen können wenn drei Guards auf dem Feld sind. Rylan ist nicht nur ein Zweier, sondern kann auch auf der Eins und auf der Drei spielen und alle drei Positionen begleiten. Rylan ist ein guter Verteidiger und sehr smart“, fügt Coach Velcic hinzu.

 

Rylan Bergersen                                                                                                       

Geburtstag: 08.11.1997                                                                                       

Größe: 1,98 Meter                                                                                                        

Gewicht: 92 Kilogramm                                                                                            

Position: Guard

 

Mit Rylan Bergersen steht ein weiterer Spieler für den neuen Kader der Wiha Panthers fest. Die Saison 2022/2023 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA startet am ersten Oktoberwochenende 2022.

 

Text: Nina Sander Foto: Svetlana Kohlmeier

Unsere Platinsponsoren

Laden Sie sich die neue Panthers-App herunter! Ein muss für jeden Fan!