Panthers auf Abschiedstour

Mit dem Nachholspiel des 21. Spieltags beginnt am Mittwoch (5.4., 19:00 Uhr) für die als Absteiger feststehenden wiha Panthers in Düsseldorf die Abschiedstour in der BARMER Basketball Bundesliga ProA.

Was sich seit einigen Wochen bereits abgezeichnet hatte, ist am vergangenen Spieltag zur bitteren Gewissheit geworden. Nach der 85:73-Auswärtsniederlage der wiha Panthers in Nürnberg und dem Sieg der ART Düsseldorf Giants in Jena stehen die Schwenninger Basketballer vier Wochen vor dem Hauptrundenende als erster ProA-Absteiger fest. Auch aufgrund des Punktabzugs nach Lizenzverstößen befinden sich die Panthers abgeschlagen am Tabellenende mit nur sechs Punkten. Der Abstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz beträgt seit dem vergangenen Wochenende vierzehn Punkte – und ist daher in den verbleibenden sechs Ligaspielen nicht mehr aufzuholen.

Während es für die Schwarzwälder bei der am Mittwoch ausgetragene Nachholpartie gegen Düsseldorf nur noch um die Ehre geht, steht für die ART Giants viel auf dem Spiel. Der letztjährige Aufsteiger steht mit zehn Saisonsiegen auf Rang 15 und hat mit dem Auswärtssieg in Jena Spannung in den Abstiegskampf gebracht. Vor den Panthers spitzt sich die Lage aktuell zu: Mit Leverkusen (9 Siege), Jena (10 Siege), Düsseldorf (10 Siege) und Münster (11 Siege) versuchen vier Teams dem Abstiegsstrudel zu entgehen.

Während kaum ein Experte vor der Spielzeit Jena und Leverkusen im Abstiegskampf vermutet hätte, galten die ART Giants für viele Beobachter als ausgemachter Abstiegskandidat. Doch die von Head Coach Florian Flabb betreuten Rheinländer haben mit ihrem temporeichen Offensivbasketball für einige Überraschungen im Saisonverlauf gesorgt. Mit Siegen gegen Dresden, Karlsruhe, Quakenbrück und Hagen konnten potenzielle Playoff-Teams vom Aufsteiger besiegt werden. Zwar sind die in der Hinrunde starke Quote bei den Distanzwürfen und die hohe Anzahl an Rebounds im weiteren Saisonverlauf etwas eingebrochen, dennoch hat Düsseldorf bewiesen, dass sie nach wie vor ein unangenehmer Gegner sind. Topscorer der Giants sind Booker Coplin (16,6 Zähler) und Ryan Richmond (16,1).Zuletzt holten die Giants zwei Big Points mit Erfolgen über die unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf Münster und Jena. Ein Sieg über die wiha Panthers würde den Abstand der Rheinländer auf Rang 17 auf vier Zähler vergrößern.

Im Hinrundenspiel kassierten die Giants in der Schwenninger Deutenberghalle eine 89:86-Niederlage. Ohne den damals krankheitsbedingt fehlenden Panthers-Topscorer Jacob Knauf erwischte der mittlerweile für die Tigers Tübingen auflaufende Delante Jones einen Sahnetag und erzielte 27 Punkte gegen die Giants. In der Anfang Dezember stattgefundenen Partie lief Daniel Mayr noch für die Schwenninger auf. Anfang Januar wechselte Mayr nach Düsseldorf, ist derzeit allerdings verletzt.

„Die Giants haben am Wochenende mehr als nur einen Achtungserfolg in Jena erreicht“, urteilt Panthers-Head Coach Alen Velcic. „In Düsseldorf ist für uns alles möglich, wenn wir an unsere zuletzt ansprechenderen Leistungen anknüpfen können. Die zweite Halbzeit gegen Nürnberg haben wir mit acht Punkten Differenz gewonnen – auch weil wir nur zwei Ballverluste hatten. In den verbleibenden sechs Spielen wollen wie weiter hart daran arbeiten, das Niveau, das wir in Nürnberg in der zweiten Halbzeit gezeigt haben, konstanter abrufen können.“

Die Nachholpartie des 21. Spieltags in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA zwischen den ART Giants Düsseldorf und den wiha Panthers Schwenninen findet am Mittwoch (5.4., 19:00 Uhr) der Sporthalle Castello in Düsseldorf statt. Wie üblich wird das Spiel LIVE und kostenlos bei SportDeutschland.tv übertragen.

Foto: Sportfoto Zink/Thomas Hahn, Barmer 2. Basketball Bundesliga